01.04.2018

Starkes Umsatzwachstum bei Arla Foods

Dieser Text ist vom 01.04.2018 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Dank der positiven Entwicklung ihrer globalen Marken, der internationalen Märkte und des Geschäftsbereichs Ingredients verzeichnet die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods ein starkes Jahr 2017. Das Unternehmen konnte seinen Genossenschaftsmitgliedern im Vergleich zum Vorjahr einen um 27 Prozent höheren Milchpreis bezahlen. Der Jahresüberschuss lag mit 299 Millionen Euro bei 2,8 Prozent des Umsatzes und damit innerhalb des festgelegten Zielbereichs der Genossenschaft. Erreicht wurde dieses positive Ergebnis in einem Jahr, das durch starke Preisveränderungen geprägt war. Dies ermöglichte eine Erhöhung der Verkaufspreise um eine Milliarde Euro.

„Wir konnten unser Wachstum 2017 dank einer ausgewogenen Verteilung von Marken, Kategorien und Regionen vorantreiben und ein sehr solides Ergebnis erzielen. Dabei war am wichtigsten, dass wir deutlich höhere Milchpreise an unsere Genossenschaftsmitglieder zahlen und unsere Bilanz stärken konnten, um die für 2018 vorgesehenen hohen Investitionen tätigen zu können“, sagt Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods.
Das Markenwachstum bleibt ein entscheidender Faktor für Arla, da es ein Gegengewicht zur Volatilität des Marktes und der Rohstoffpreise ist. Denn diese wirken sich stärker auf Produkte aus, die nicht als Marke verkauft werden. Im Jahr 2017 erhöhte Arla Foods den Anteil seines Markengeschäfts auf 44,6 Prozent.

Auch in Deutschland hat sich Arlas Markengeschäft mit höheren Volumina positiv entwickelt. Wachstumstreiber waren vor allem der Top-Seller Arla Skyr mit einem Volumenzuwachs von 74 Prozent und die Arla BIO Frischmilch sowie die Reibekäseprodukte von Finello mit einem Absatzplus von jeweils 13 Prozent.

Zum Konzernumsatz erklärt Natalie Knight, CFO von Arla Foods: „Unser kontinuierlicher Geschäftsausbau in internationalen Märkten trug 2017 stark zum Konzernumsatz bei, der um 8,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro gegenüber 9,6 Milliarden Euro im Vorjahr gestiegen ist. Während das strategische Markenwachstum die Rentabilität steigerte, hat auch die verstärkte geographische Diversifikation das Finanzergebnis verbessert.“
Der Geschäftsbereich International, der 16 Prozent des Gesamtumsatzes von Arla Foods ausmacht, entwickelte sich 2017 sehr stark. Der Absatz in diesem Bereich erzielte eine Umsatzsteigerung von 13,2 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchstwert von 1,63 Milliarden Euro. Europa, Arlas größter Absatzmarkt, verzeichnete 2017 ebenfalls eine gute Entwicklung mit einer Umsatzsteigerung von 3,9 Prozent auf 6,57 Milliarden Euro.