Offizielles Internetangebot der IHK Trier


16.04.2018

IHK-Signaturkunden beziehen Kartenleser ab sofort selbständig

Die IHK-Signaturkunden können ab sofort das benötigte Kartenlesegerät selbständig bei einem Anbieter ihrer Wahl bestellen. Die Bestellung kann nicht mehr gleichzeitig mit dem Signaturkartenantrag abgewickelt werden.
Bei der Auswahl des Kartenlesers muss darauf geachtet werden, dass das bestellte Produkt folgende Voraussetzungen erfüllt:
o Kartenleser der Klasse 2 oder 3
o USB-Anschluss
o Geeignet für kontaktbehaftete Signatur-Chipkarten

Eine Auswahl von, von der D-TRUST empfohlenen Kartenlesegeräte ist unter https://www.chipkartenleser-shop.de/bdr_hw zu finden. Es steht den Kunden selbstverständlich frei, andere geeignete Kartenlesegeräte über alternative Wege zu beziehen.

Auch die Bestellung der Software Nexus Personal Suite (frühere Bezeichnung: D-TRUST Personal Suite), die für die Nutzung der IHK-Signaturanwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" erforderlich ist, erfolgt ab sofort nicht mehr über den Signaturkartenantrag. Diese Software wird den eUZ-Kunden ab sofort über die Anwendung kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum Download der Software müssen sich die Kunden einfach über die eUZ-Startseite (https://euz.ihk.de) mit dem Button "Ursprungszeugnis starten" anmelden. Im folgenden Dialog werden die User aufgefordert, ihren Vor- und Nachnamen sowie die Seriennummer ihrer IHK-Signaturkarte einzugeben, die auf der Signaturkarte aufgedruckt ist. Danach wählen sie die zuständige IHK aus, und der Download kann beginnen.



Ansprechpartner

Matthias Lex
International
Tel.: (06 51) 97 77-2 11
Fax: (06 51) 97 77-2 05
E-Mail: lex@trier.ihk.de