Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • Allgemeines zum Thema Compliance

  • Foto: Asta-Birgitta Heesen-Sturmhöfel
    Recht und Steuern

    Asta-Birgitta Heesen-Sturmhöfel

    Tel.: 0651 9777-411
    Fax: 0651 9777-405
    heesen@trier.ihk.de

Verstöße gegen rechtliche Bestimmungen von Unternehmen erhalten immer mehr Aufmerksamkeit in den Medien und der Öffentlichkeit. Der dadurch entstehende Image-Schaden kann erheblich sein, unabhängig davon, ob die Vorwürfe zutreffen oder nicht. Daher wird die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für Unternehmen nicht nur aus rein rechtlicher Sicht, sondern auch zur Wahrung ihres Ansehens immer entscheidender. Der Begriff "Compliance" hat sich in jüngster Zeit etabliert, um diesen Themenkomplex zu beschreiben.

Sachlich bezieht sich der Begriff "Compliance" auf die selbstverständliche Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes in Unternehmen. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sollten die Beachtung von "Compliance" als Instrument der Risikovorsorge ernst nehmen, da eine unzureichende Auseinandersetzung mit diesem Thema als Pflichtverletzung des "ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters" betrachtet werden kann und zu Regressansprüchen führen könnte.

Für Unternehmen im Mittelstand, die sich erstmals mit dem Thema auseinandersetzen, stellt dies eine bedeutende Herausforderung dar. Um festzustellen, ob ausreichende "Compliance-Strukturen" vorhanden sind oder welche Strukturen etabliert werden müssen, sollten alle relevanten Handlungsfelder und geltenden Vorschriften identifiziert, interne Regelwerke und Schutzmechanismen formuliert und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Nicht immer ist ein umfassendes Regelwerk erforderlich, häufig existieren bereits effektive Strukturen, die lediglich angepasst oder aktualisiert werden müssen. Insbesondere im Hinblick auf die Öffentlichkeit kann jedoch die Einführung zusätzlicher, auch nach außen kommunizierter Maßnahmen wie eines "code of conduct" (Verhaltenskodex) oder einer Compliance-Richtlinie sinnvoll erscheinen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt (Download)


Seitenfuß